Der Segen über die Shabbat Kerzen

Es ist sehr schöner und besonderer Moment wenn die Frau den Shabbat für die Familie einleitet. Dies geschiet beim zünden der Shabbat-Kerzen. Dieser Segen ist mit einem wunderschönen und tiefsinnigen Gebet verbunden, der direkt nach dem entzünden der Lichter gesprochen wird.


Die Idee für dieses Werk entsprag einem Wunsch meiner Frau. Sie hatte mir schon lange Zeit die nötige Inspiration dafür geschenkt. Während ich an diesem Bild gearbeitet habe, hatte ich zweifel daran ob es tatsächlich mit der Idee in meiem Kopf harmoniert. Unvollendet lag das Bild eine lange zeit in meinem Arbeitszimmer rum bis ich allen Zweifen entgegen die Arbeit in die Hand nahm und es vollendete. Ich postete es direkt bei Instagram und konnte eine sehr positive Resonanz feststellen. Dies ist nun schon einige Tage her aber die Likes hören trotzdem nicht auf.


Hier ist der Komplette Text in Deutsch:


Es sei dein Wille, Ewiger mein Gott und Gott meiner Väter, das du mich (und meinen Mann, meine Söhne, meine Töchter, meinen Vater, meine Mutter) und alle meine Verwandten begnadest. Und gib uns ganz Israel ein gutes langes Leben, und Gedenkte uns zum Guten und zum Segen. Bedenke uns mit Hilfe und Barmherzigkeit. Segne uns mit allen Segnungen, lass unsere Häuser vollkommen werden und lass deine Gegenwart unter uns weilen. Lass mich würdig sein, meine Kinder und Enkel zur Weisheit und Verständniss hereanzuziehen, zu Gottesliebe und Gottesfurcht, dass sie Menschen der Wahrheit, Nachkommen der Heiligkeit werden, dass sie sich Gott anschließen, die Welt mit Tora und guten Taten erleuchten, und das all ihr tun ein Dienst dem Schöpfer sei. Bitte erhöre jetzt mein Flehen im Verdienst unsrer Mütter Sara, Rivka, Rachel und Lea. Lass unser Licht leuchten, dass es nie erlösche. Lass dein Anlitz leuchten, damit uns geholfen werde. Amen





4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Facebook
  • Instagram

©2020 Akiva_calligraphy